Marven Stefanus ist neue Majestät in Düshorn

Die begehrte Königswürde des Schützencorps Düshorn wurde wieder unter großer Beteiligung ausgeschossen. Insgesamt 37 Schützen traten beim Wettbewerb an und die Spannung stieg über den Tag ständig bis zur Proklamation der Majestäten um 20.30 Uhr auf dem Festzelt. Als der 1. Vorsitzende Jannis Schulze an das Mikrofon trat, versammelte sich das Schützencorps Düshorn nebst den Spielleuten um endlich das Ergebnis erfahren.

Mit einer Ringzahl 36 und einem Teiler von 631 mussten zwei Schützen ins Stechen gehen. Marven Stefanus, der 2. Vorsitzende des Schützencorps Düshorn, gewann das Stechen und ist Schützenkönig 2024. 1. Ritter ist Axel Ehmke und Hilko Hemme mit einem Teiler von 1002 der 2. Ritter

„Ich freue mich sehr, dass es auch bei dem Wettbewerb auf die Kinderkönigsscheiben eine solch gute Beteilung gab“, so Schulze. Seit letztem Jahr ist das Zielen auf die Scheibe für alle Geschlechter geöffnet worden. Durchgesetzt bei den Kindern hat sich Max Borowiak und ist Kinderkönig 2024. Zu seinem Hofstaat gehören als 1. Prinzessin Josefine Müller und als 2. Prinzessin Lena Gerlhoff.

Den Titel der besten Schützendame sicherte sich Franciska Heidelberg mit einem Teiler von 391 vor Jutta Peters und Tatjana Ehmke. Beim Preisschießen für die Jugend gewann Jonah Prüter vor Max Borowiak und Justin Schmidt. Den Jugendpokal gewann Hanna Hellmers vor Jette Scheller und Lena Gerlhoff

Der König und seine Königin, der Kinderkönig  und der dazugehörige Hofstaat eröffneten den Tanz. Die Showband Impuls heizten bis in die frühen Morgenstunden dem sehr gut besuchten Festzelt ein.

Der Ummarsch am Sonntagnachmittag führt zu den neuen Majestäten und auch zum Ehrenmal in der Dorfmitte, an dem ein Ehrenkranz niedergelegt wurde. Am Nachmittag begeisterte die Trachtenkapelle die zahlreichen Besucher des „Familientages“, neben Kaffee und Kuchen gab es wieder eine Tombola. Der dritte Tag des Schützenfestes „Unter den Eichen“ begann mit dem traditionellen Schützenessen, in diesem Jahr auf brasilianische Art. Pünktlich um 14.00 Uhr startet das Schützencorps mit seinen Spielleuten zum Anbringen der Königsscheiben.

Schützenfest 2024 (DI, 20. August 2024)

Di, 20. August 2024