Schießgruppe
Sportschießen ist ein Gesellschaftsport aber auch Wettkampfsport der Regeln und Verantwortung mit sich bringt.
Sportschießen erfordert gute Nerven, eine gute Grundkondition und eine gesunde Portion Ehrgeiz. Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung um erfolgreich eine Zehn (die höchstmögliche Ringzahl) zu treffen. Man braucht neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe auch eine gute allgemeine Kondition, um seinen Körper unter Kontrolle halten zu können.
Kurzum ist das Sportschießen ein Sport der viel Freude bereitet und sowohl Jungschützen als auch „alte Hasen“ gleichermaßen begeistern kann. In kaum einer anderen Sportart kann zum Beispiel ein Jungschütze zusammen mit seiner Schwester, dem Vater und dem Großvater in der gleichen Mannschaft starten.
Unser Schützenhaus bietet die Möglichkeit für das Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Sowie mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr und der Kleinkaliber-Sportpistole.
Ab 8 Jahren kann mit dem Lichtpunktgewehr geschossen werden und ab dem 12. Lebensjahr mit einer Luftdruckwaffe. Mit dem 12. Lebensjahr fangen dann auch die Wettkämpfe an (mit Sondergenehmigung ist das auch schon ab dem 10. Lebensjahr möglich). Ab dem 14. Lebensjahr darf mit Kleinkaliberwaffen geschossen werden.
Statur und Fitnessstand spielen keine Rolle, und auch für Brillenträger gibt es spezielle Schießbrillen.
Das Geschlecht spielt keine Rolle.
Vereinsschießsportleiter
Ingo Wiechers
Tel. 0152/32751262